Das MCA Racing Team unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Schmidt hatte in der Woche vor dem Osterklassiker auf dem Hockenheimring noch gemeinsam trainiert, um sich für das 1000 km Rennen zu wappnen.
Für Lucy Glöckner war es am Karsamstag die erste Ausfahrt mit der BMW S 1000 RR, die sie in dieser Saison auch bei drei IDM-Gastauftritten mit dem Team MCA Racing einsetzen wird. Zur Einstimmung auf die neue Saison kassierte das Team dann beim 1000 Kilometer Hockenheim Rennen mit den Fahrern Stefan Schmidt, Patrick Schnitzer und Lucy Glöckner gleich mal den ersten Platz. «Es war insgesamt ein gutes Rennen, bei dem die Gesamtleistung des Teams im Vordergrund steht. Ruhe und Harmonie sowie Konzentration haben uns den Sieg eingebracht. Auf diese Leistung können wir verdammt stolz sein.», so Stefan Schmidt nach dem Rennen.
Die Strategie und Taktik aus der vergangenen Saison waren klar und genau auf diese baute das Team auf. Die beiden Stammfahrer Schmidt und Schnitzer hatten zudem bereits das letzte Rennen des RL Cup gemeinsam mit Glöckner absolviert. «Wir wussten, dass das Team mit Michael Galinski, Jörg Teuchert und Toni Heiler schnell sein würde. Genauso wie das Team Racefoxx.»
Während des 1,5 Stunden langen Trainings war die Strecke zu Beginn noch leicht feucht, gegen Ende war die Zeitenjagd daher auch sehr eng. «Ich hatte bei der Bremse das ABS drin», schildert Glöckner. «Bei Trainingsende hat die Bremse nicht ganz so funktioniert. Da mussten die anderen beiden die Zeit holen und bei mir haben wir das ABS kurzerhand rausgenommen. Dann hat alles super funktioniert und beim Start bin ich von Platz 9 auf Platz 3 vorgefahren.»
Fast sechs Stunden waren Schmidt, Schnitzer und Glöckner dann unterwegs, um die 219 Runden abzuspulen. Lucy Glöckner war bei fünf Turns draußen und absolvierte somit 95 Runden, Stefan Schmidt fuhr vier Turns und Patrick Schnitzer drei Turns. «Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit Stefan Schmidts Motorrad. Daher mussten sich die beiden Jungs ein Motorrad teilen und ich bin eben öfters gefahren. Gerechnet haben wir mit dem Sieg sicherlich nicht. Aber wir wollten schon gewinnen.»
Ebenfalls erwähnen möchten wir das MCA Racing Team 2, welches mit Uwe Stark aufgrund technischer Probleme vom letzten Startplatz bis auf Rang 7 vorrücken konnte.
Mit dem RL-Cup geht es für das MCA Racing Team auch in der nächsten Woche weiter. Am 9. April starten sie auf dem Nürburgring, wo Anfang Mai auch ihr der erste IDM-Einsatz für Lucy Glöckner ansteht.
Ergebnisse 1000 Kilometer Hockenheim
Sieger Klasse 1 und Gesamtsieger:
1. Platz: MCA Racing/ MSC Kaltenholzhausen
(#250) 219 Laps, 11 Stops
Stefan Schmidt (BMW S 1000 RR)
Patrick Schnitzer (BMW S 1000 RR)
Lucy Glöckner (BMW S 1000 RR)
2. Platz: RACEFOXX.com
(#101) 218 Laps, 10 Stops
Stefan Hesterberg (Yamaha YZF-R1)
Thomas Hainthaler (BMW S 1000 RR)
Dominik Engelen (BMW S 1000 RR)
3. Platz: msd-steeldesign.de
(#111) 216 Laps, 10 Stops
Onno Bitter (BMW S 1000 RR)
Peter Eickelmann (BMW S 1000 RR)
Udo Wilhelm-Heine
Foto: Felix Wiessmann