"Mit großer Spannung bin ich am vergangenen Mittwoch nach Spanien gereist, um die neue Honda CBR1000RR Fireblade zu testen. Der Test wurde von Honda Deutschland organisiert.
Zum 25-jährigen Jubiläum der Fireblade hat Honda dem neuen SP-Modell übrigens 11 PS mehr Leistung und 15 Kilo weniger Gewicht verpasst, was das Leistungsgewicht um 14 % verbessert. Demnach war ich schon sehr gespannt auf die Testfahrten. Bei herrlichen 18 Grad und schönstem Sonnenschein bin ich auf dem Monteblanco Circuit (in der Nähe von Sevilla) angekommen. Um 9 Uhr ging es dann auch schon direkt los.
Es wurden beide Modelle zum Fahren zur Verfügung gestellt: CBR1000RR und die CBR1000RR SP. Sofort fühlte ich mich wohl, denn allein schon die Sitzposition empfand ich als sehr angenehm. Bereits in der ersten Kurve war das leichte Handling sofort spürbar, was sich für mich sehr gut anfühlte. Der Schaltautomat funktioniert tadellos, rauf wie auch runter.
Insgesamt haben beide Motorräder einen sehr guten Sound sowie einen durchzugsstarken Motor mit guter Leistung. Es war eine sehr kantig anmutende Strecke, bei der man nicht über den 4. Gang hinaus fahren konnte. Dabei war das Handling herausstechend. Die Honda CBR1000RR Fireblade wartet mit einem Titan Tank und einem Titant Auspuff auf wie auch mit vielen weiteren Features. Das Fahrwerk hat in allen Testsituationen gut gearbeitet und dies bei beiden Modellen.
Mein Fazit zum ersten Eindruck: Die CBR1000RR ist sehr stark und ich freue mich auf weitere Tests sowie die Entwicklungsarbeit. Solltet ihr unbedingt bei uns probefahren, wenn sie ab dem 18. und 19. März zu unserer Saisoneröffnung als Vorführfahrzeug zur Verfügung steht. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf."