Most

23.-25.06.2023

 

Most

23.-25.06.2023

Freitag

Rocco hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und führte das starke Feld des NTC im ersten freien Training im tschechischen Most mit einer 1:48:588 an. Bereits in den ersten Runden konnte er einen guten Abstand auf den Zweitplatzierten aufbauen.

In FP2 fuhr Rocco konstant gute Zeiten: „Ich bin alleine gefahren, um meinen Rhythmus zu finden und aufzubauen“, so der 14-jährige Deutsche.

Wir probierten verschiedene Übersetzungen aus, um das Bike optimal für Q1 bereitzustellen.

Das Qualifying war sehr kurz, da es relativ plötzlich anfing zu regnen. Doch in den drei trockenen Runden konnte Rocco schnell seinen Rhythmus finden und eroberte sich mit zusätzlich gutem Windschatten den dritten Platz.

 

Samstag

Rocco startete das Rennen von Platz 5. Der Start war nicht ganz optimal, er verlor zwei Plätze und hatte so die ersten Runden mit einigen Überholmanövern zu kämpfen.

Bereits in Runde 3 konnte der MCA-Pilot das Feld des NTC anführen. Es folgten elf Runden voller enger Fights, spannender Battles und einiger Führungswechsel.

In die letzte Runde bog Rocco als Dritter in die erste Kurve: „Ich war direkt an meinem Vordermann dran und wartete bis zur letzten Kurve. Hier habe ich angegriffen und konnte noch eine Position gut machen“, erzählt der 14-jährige Rennfahrer. Mit 0.04 Sekunden Abstand zum Führenden konnte Rocco den 2. Platz für sich gewinnen.

20 weitere Punkte gehen auf das Konto des Deutschen, die Motivation für das Rennen am Sonntag ist auf Hochtouren.

 

Sonntag

Rocco startete von der 5. Position in das zweite Rennen in Most. Nach dem Start fiel er zunächst auf den achten Platz zurück, konnte jedoch bereits nach zwei Runden an der Spitze mitfahren. Es folgte ein Rennen mit extrem vielen Überholmanövern und Berührungen - neun junge Wilde in einer Gruppe, die alle um den Sieg kämpften.

Am Ende überquerte Rocco als Viertes die Ziellinie, auf Grund einer Tracklimits-Strafe wird er jedoch auf Platz 5 zurückversetzt.

„Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, aber ich werde es als Motivation für unser nächstes Rennen am Spielberg nutzen.“, erzählt uns der 14-jährige.

Sein Ziel? Ganz klar: „Ich will die Führung der Meisterschaft aufbauen und halten!“

Rocco reist mit 31 Meisterschaftspunkte nach Hause. Ein solides Wochenende mit spannenden Fights, weiter so!

Wir freuen uns auf den nächsten Lauf mit dir.

Danke an die Hauptsponsoren: MCA Motorrad, KTM, Wunderlich, Edeka Maza

sowie alle weiteren Unterstützer:

Der Hühner Fred, Krüger Moto Parts, HSR, Brandursachenanalyse Ley, X-Lite, Bike Promotion, Speer Racing Walzwerk

Credits: Jessi Langstädtler für MCA Racing

 

Bildergalerie

 

Fotos: NTC