MOTORSPORTDRAMA UND AUFHOLJAGDEN

IDM SUPERSPORT

Nach zwei Totalschäden in Most rückte das Supersport-Duo erneut in den Fokus: Am Donnerstagabend wurde bei beiden Fahrern eine Beschädigung der unteren Motorenplombe festgestellt. Laut Reglement gilt ein Motor mit beschädigter Plombe als illegal.

Die Stewards entschieden daher nach Anhörung der Betroffenen auf eine rückwirkende Disqualifikation in allen Rennen, in denen der betreffende Motor eingesetzt wurde.

Dirk wurden 25 Punkte aus Most aberkannt. JCR legte dagegen Berufung ein.
„Hier werden wir den Sachverhalt vor dem Sportgericht genauer beleuchten“, so Stefan Schmidt zur Situation.

Das Team trat geschlossen auf – mit dem Ziel, auf der Strecke zu antworten. Dirk sicherte sich den dritten Platz im Qualifying. Aufgrund einer Überschreitung des Motorenkontingents musste er jedoch vom letzten Startplatz in die Rennen gehen.

JCR rückte dadurch auf Startplatz 6 vor. „Im Qualifying waren wir wieder da, wo wir beim ersten Lauf auch standen – eine tolle Bestätigung unserer diesjährigen Performance“, sagte JCR über seine Bestzeit.

Rennen 1

Mit einem Raketenstart katapultierte sich Dirk nach vorn. Bereits in Runde 9 übernahm er die Führung – und gab sie nicht mehr her.

„Ich wusste, dass ich sofort attackieren muss, aber ohne etwas zu überstürzen. Ich habe mir Fahrer für Fahrer vorgenommen – und mich konnte nichts aufhalten. Ich hatte ein super Gefühl, es lief einfach“, so Dirk.

JCR profitierte von Dirks Tempo und konnte dieses lange mitgehen. Leider stürzte er in der letzten Runde.
„Wir waren in der Führungsgruppe. Der Sturz war ein tragischer Fahrfehler. Aber wir nehmen die Erfahrung mit, um uns weiter zu verbessern. Wir sind stärker geworden – trotzdem darf so etwas eigentlich nicht passieren.“

Rennen 2

Auch im zweiten Rennen gelang Dirk das Kunststück: Vom letzten Startplatz kämpfte er sich erneut bis an die Spitze. Diesmal konnte sich der amtierende Meister in den ersten Runden jedoch entscheidend absetzen.

„Ich kam relativ schnell auf P2 vor, aber die Lücke zu schließen war diesmal schwieriger. Ich habe gegen Kofler verloren – aber ich kam auch von ganz hinten. Deshalb ist das völlig in Ordnung.“

JCR verlor früh den Anschluss, brachte aber einen soliden siebten Platz ins Ziel.

„Die Pace war einfach nicht mehr da. Ich habe am Anfang zu viel Boden verloren. Aber unter den Umständen haben wir uns ordentlich präsentiert. P7 geht für uns in Ordnung.“


PRO SUPERSTOCK 1000

Mit vielen Erkenntnissen und neuen Ideen reiste das Team zur nächsten Station. Der Freitag wurde intensiv für Abstimmungsarbeiten genutzt – mit positiven Auswirkungen auf die Rundenzeiten.

„Bis zum Qualifying am Abend hatten wir die richtige Richtung gefunden. Eine 1:26-Runde war vor dem Wochenende eigentlich undenkbar. Leider blieb der letzte Sprung aus, da ich im entscheidenden Moment Verkehr auf der Strecke hatte“, erklärte Dominik zur Startposition in Reihe zwei.

Im ersten Rennen blieb die erhoffte Aufholjagd aus. In der legendären Hasseröderkurve stürzte Dominik früh.

„Ich war zu ungeduldig und habe einen Fahrfehler gemacht.“

Am Sonntag hielt er sich zunächst in der Verfolgergruppe, musste dann aber wegen früh einsetzender Armpump-Probleme zurückstecken.

„Jetzt ist klar: Das Motorrad kann mehr. Ich werde versuchen, meine Arme bis Assen behandeln zu lassen – danach stehen uns alle Wege offen.“
 

TWIN CUP

Vor der Sommerpause war das Ziel klar: Der erste Rennsieg sollte her, und gleichzeitig galt es, die Meisterschaftsführung zu behaupten. Die Meisterschaft spitzt sich zu – und Dominik lieferte.

In zwei packenden Rennen fuhr er zunächst auf einen starken zweiten Platz, ehe er im Sonntagslauf endlich seinen ersten Sieg einfuhr.

Mit diesen Resultaten verteidigte er nicht nur die Tabellenführung, sondern setzte auch ein klares Zeichen an die Konkurrenz: Die Sommerpause kommt zur rechten Zeit – mit ordentlich Rückenwind.

ERGEBNISSE - IDM SUPERSPORT

Qualifying

#60 Dirk GeigerP3, +0,553
#24 Julius Caesar RÖRIGP7, +0,774

Rennen 1

#60 Dirk GeigerP1
#24 Julius Caesar RÖRIGDNF

Rennen 2

#60 Dirk GeigerP2, +0,084
#24 Julius Caesar RÖRIGP7, +15,272
ERGEBNISSE - PRO SUPERSTOCK 1000

Qualifying

#11 Dominik BLERSCHP5

Rennen 1

#11 Dominik BLERSCHDNF

Rennen 2

#11 Dominik BLERSCHP7
ERGEBNISSE - TWIN CUP

Qualifying

#28 Timo KRÜGERP2

Rennen 1

#28 Timo KRÜGERP2

Rennen 2

#28 Timo KRÜGERP1